Traningslager Cesenatico 2017


Nach dem letztjährigen Lagererfolg in Cesenatico organisierte Jörg Stucki auch dieses Jahr wieder ein spitzen Lager in der Hitze von Italien. Neben den Akrobaten von Wintiakro und den Kunstturnern des KTV Dietikon nahmen dieses Jahr zusätzlich die Trampoliner aus Rüti und Winterthur teil.

Durch das grosse Athleten und Trainer Aufgebot fuhr der grösste Teil mit dem Car in den Süden. Die lange Strecke über 10 Stunden wurde über Nacht bewältigt und so kam das Gros der Gruppe am Samstagmorgen in Cesenatico an und konnte sich noch etwas am Strand von der Fahrt erholen.

Das erste Training fand bereits am Samstagnachmittag bei 38°C in der neuen Zelthalle Oasi statt. Das Training war verständlicherweise locker und für die Akklimatisierung und Orientierung gedacht. Die Zelthalle kann zudem auf drei Seiten geöffnet werden, so dass man in der brütenden Hitze auch immer wieder einen erleichternden Luftzug verspürte.

Die Akrobaten hatten mit den diversen Logen und vielen Bodenquadraten eine sehr gute Trainingsgrundlage.

Durch das grosse und breite Trainerteam konnten nicht nur die Athleten, sondern auch alle Leiter voneinander profitieren. So unterstützte zum Beispiel Helmut Kandler bei den Kunstturnern und beim Trampolin und im Gegenzug half Stefan Hunn in der Akrobatik mit. Zusätzlich zu den 7 Schweizertrainern wurde das Team wieder von den zwei Bulgaren Lachezar Cesare Yankov und Marian Grabovski ergänzt. Neu konnten wir auf die Kenntnisse und strenge Schule der bulgarischen Baletttrainerin Silvia Malinova Dobreva zurückgreifen. Silvia machte jeweils als Warm-Up eine Stunde Haltungsschulung für alle drei Sportarten und

anschliessend stellte sie für die individuellen Akroteams eine oder gleich mehrere Choreos zusammen.

Neben den zweimal 3-stündigen Trainingseinheiten pro Tag gab es noch genügend Zeit um sich im Pool, am Meer oder in der Strandbar zu verweilen. So kam doch ein wenig Ferienstimmung auf.

Ausnahmslos alle Turnerinnen und Turner arbeiteten in den 7 Tagen sehr hart und liessen sich weder von der täglichen Hitze, noch von Muskelkrämpfen oder Blasen den Elan im Training nehmen. Trotzdem schwanden die Kräfte und die Konzentration täglich etwas mehr. Um dem entgegen zu wirken gingen alle Teilnehmer am Mittwochnachmittag in den benachbarten Wasserpark und erholten sich von den Strapazen in der Turnhalle.

Als gelungener Abschluss wurde von Cesare am letzten Abend eine Party mit Gratisgetränken und DJ organisiert. Die meisten feierten bis spät in die Nacht und machten sich dadurch am folgenden Tag im Schlaf auf die lange Heimreise.

Cesenatico 2017 konnte das Vorjahr nochmals toppen und wir freuen uns bereits auf eine neue Auflage. Ein herzlicher Dank an Jörg der uns dieses Lager so gut organisiert hat.

Stefan Hunn