Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2018


Die Schweizer Meistertitel im Akrobatikturnen waren sicher das Highlight des Jahres.

Dies wurde auch möglich durch die Sondertrainings mit Marian Gabrovski aus Bulgarien.

Das Tagesgeschäft aber wäre unmöglich ohne unsere Trainerinnen und Trainer in der Halle, ohne unseren Finanzer Denis, ohne Renate Ried unsere J&S Coach, ohne Andreas Bauer unseren Webmaster und ohne die Wertungsrichter welche für uns Tage auf dem Stühlchen verbringen. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass alle Turnerinnen wieder einen Trainingsanzug haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle, welche sich immer wieder für unseren Verein einsetzen.

Pro Sparte habe ich die Highlights hervorgehoben.

Sektionsturnen

Zwei Wochenenden in Dinhard KMS und RTF 2018 standen an. Dabei konnten wir sogar auf dem Wettkampfgelände ein Training absolvieren.

Im Vereinswettkampf erzielten wir ausgezeichnete 9.54 im Bodenturnen. Und im Handstandwettbewerb haben wir mit Cécile, Martina, Simona, Josiane gleich mehrere Top Plätze errungen. Gleich nach den Sommerferien durften wir bei der Eröffnungsfeier WIN4 unser Bodenprogramm aufführen und taten dies ausgezeichnet.

Sportakrobatik

Zwei Schweizermeistertitel –
Dario Speidel und Cécile Schön wurden Schweizer Meister knapp vor dem zweiten gemischten Paar von Wintiakro mit Martina Bill und Volker Schmidt. Beide Paare turnten die spektakulärsten Teile aller Teilnehmer. Martina und Volker gewannen an Ostern den Wettkampf in Cesenatico (IT) und wurden im Dezember in Leipzig (TuG Pokal) hervorragende Dritte, nur von den Weltstars aus Riesa geschlagen.
Ebenfalls Schweizer Meister wurden im Nachwuchs Manilyn Karlsson, Melina Edelmann und Valeria Leu in der Kategorie Gruppen Wena2.

Verbandsmeister Sport Union Schweiz wurden:

Senioren Gemischte Paare: Cécile Schön und Dario Speidel
Junioren Damenpaare: Lea Hodel und Alisha Thaller

Zürcher Meister wurden:  Cécile Schön und Dario Speidel.

 

 

Geräteturnen

SM-Quali für Simona Dambone und Cécile Schön.

Simona gewann im K6 das RTF in Dinhard.

 

 

 

 

 

 

Ausblick 2019

Die Sektion möchte neue Wettkampfanzüge und im Einzelgeräteturnen brauchen wir neue Wertungsrichter, welche die Wertungsrichterausbildung absolvieren. Die Vereinspartnerschaft mit der Geräteriege Oberwinterthur hat 2018 gut geklappt, ich glaube, dass dies auch 2019 eine erfolgreiche Zusammenarbeit gibt.

Das Eidgenössische Turnfest in Aarau, und die Schweizer Meisterschaften Akrobatikturnen in Neuenburg werden zu den Grossanlässen 2019 für unsern Verein zählen. Dann werden wir die Verbandsmeisterschaften Akrobatikturnen bei uns durchführen.

Grosse Ziele, viel Arbeit, eine Portion Mut, Ehrgeiz und Durchhaltewillen werden gefragt sein.

Packen wir es gemeinsam an.

Euer Präsident

Jörg