Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2019

Auch in einem Vereinsjahr gibt es nicht nur Sonnentage das ist klar. In der Gesamtbetrachtung jedoch war es ein sehr sonnenreiches Jahr.

Ein Dankeschön und Gratulation an alle WINTIAKRO‘s!

Speziell hervorheben möchte ich dieses Jahr die Trainerinnen, welche im Jahr 2019 so tatkräftig in der Halle für den Verein tätig waren. Auf der Jugend+Sport-Liste waren insgesamt 18 Trainerinnen und Trainer tätig. Ein Dankeschön auch an unsere Wertungsrichter, welche es möglich machten, dass die Athleten starten konnten. Unentbehrlich war die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Geräteriege Oberwinterthur. Dank Irene Hunn hatten wir nur kleine Sorgen bezüglich Wertungsrichter bei Wettkämpfen im Geräteturnen. Auch am Eidgenössischen Turnfest konnten wir auf Irene zählen, was vieles erleichterte. Mit Anna Kromer und Simona Dambone haben wir zwei neue Wertungsrichterinnen im Einzelgeräteturnen.

Ein Dankeschön auch an Renate Ried für die hervorragende Unterstützung als J&S Coach. Auch unser Kassier hat sein Gebiet absolut im Griff, danke an Denis.

Wir haben mit kleinstmöglichem Aufwand die Verbandsmeisterschaften im Akrobatikturnen durchgeführt. Dazu braucht es auch Personen, welche uns ausserhalb der Turnhalle unterstützen. Ob bei Festwirtschaft, Homepage, Sponsoring, Papierkram, Geschenke…danke an Nicole, Emily und Jürg.

Sportakrobatik

Wintiakro hat 2019 mit den Sondertrainings viel investiert und auch viel ernten können.

Der erste grosse Wettkampf waren die Schweizer Meisterschaften in Neuenburg. Schweizer Meister Mehrkampf und Tempo wurden Martina Bill und Volker Schmidt bei den Senioren.
Junioren Schweizer Meister Mehrkampf und Tempo wurden Alisha Thaller und Lea Hodel. Balance Schweizer Meister wurden Cécile Schön und Dario Speidel.
Weitere Medaillen gewannen Lukasz Olszewski und Simona Dambone, Mia Hodel und Michèle Fierz, und, im Altersbereich 12-18, Ladina Stucki und Michelle Knecht.

page1image17709904

Beim internationalen ACRO Cup in Genf gewannen Cécile und Dario sowie Ladina und Michelle die Bronze Medaille. Zürcher Meister 2019 und Verbandsmeister Sport Union Schweiz wurden Cécile Schön und Dario Speidel. Bei den Damen Paaren wurden Mia Hodel und Michèle Fierz Verbandsmeister und bei den Junioren Lea Hodel und Alisha Thaller.

page2image17681664

Der Auftritt anlässlich der Faustball WM auf der Schützenwiese zum Ende des Sommertrainingslager war grosse Klasse. Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle Martina und Volker.

Den Gutenberg Pokal in Mainz gewannen Dario und Cécile vor Martina und Volker, und zum Jahresabschluss in Leipzig gewannen wir zur 20. Austragung den TuG Pokal im Akrobatikturnen.

Organisatorisch ist kaum mehr machbar. Um mich zu entlasten, haben erste Sitzungen stattgefunden und ich hoffe, dass einige Verantwortungsbereiche durch die erfahrenen Athleten getätigt werden können. Nur so wird es in Zukunft möglich sein, Akrobatikturnen im gewohnten Rahmen weiterbetreiben zu können.

2020 wird ein Interessantes Jahr. Die Schweizer Meisterschaften werden in Gossau (SG) stattfinden. Mit Welt Cup und Weltmeisterschaften wird es hoffentlich ein einmaliges ARKO Jahr.

Sektionsturnen

Wir errangen den Sieg in der 4.Stärkeklasse am Sportfest in der Ostschweiz. Wow! Beim ETF war die Leistung etwas schwächer. Dennoch war Aarau ein gelungenes Wochenende. Nach den Sommerferien haben Cécile, Dario und Emily die Leitung der Sektion übernommen. Wir wünschen ihnen viel Durchhaltekraft und Energie. Dies ist aber auch zugleich ein Appell an die Turnerinnen, sich aktiv zu betätigen und nicht das eigene Ego in den Vordergrund zu stellen. Festen Beisammensein gehört im Sektionsturnen dazu, darf aber trotzdem nicht alleiniger Inhalt sein. Das Turnen steht im Vordergrund!

page3image17688528

Geräteturnen

Cécile Schön gewinnt die Bronze Medaille an den Schweizer Meisterschaften am Boden.

page4image17731024

Simona Dambone konnte sich sowohl für die EinzelSM als auch für das Zürcher Team mit der Mannschaft qualifizieren. Aufgrund meiner Kinder war mein Engagement im Geräteturnen weniger als in vergangenen Jahren. Der Trainingsbetrieb funktioniert trotzdem. Emily Bauer wird 2020 einige organisatorische Tätigkeiten im Geräteturnen übernehmen, allerbesten Dank. Wenn wir zusätzlich noch ein bis zwei TrainerInnen, welche sich engagieren, im Trainingsbetrieb finden könnten, wäre das sicher gut für die Entwicklung der Riege.

GENERELL:

2020 wird ein Jahr voller Herausforderungen, wir sind speziell, seid stolz, WINTIAKRO’s zu sein!

Eurer Präsident Jörg