Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2021


Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2021

2021 das zweite Corona-Jahr hat uns gefordert … wir haben uns bestmöglich danach gerichtet.

Es gab zwei Wettkämpfe für unsere Turnerinnen im Geräteturnen und zwei Wettkämpfe für die Akrobaten. Der Höhepunkt war die Weltmeisterschaft für Dario und Cécile im Juli.

Anlässlich der WM fand auch unsere Generalversammlung statt, nochmals herzlichen Dank an alle die das ermöglichten, speziell Jacqueline (Vorstandsmitglied), dem Tagespräsidenten Helmi und Denis, unserem Kassier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GERÄTETURNEN

Die Kantonalen Geräteturnerinnentage waren unser erster Wettkampf seit geraumer Zeit. Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt, es war sehr schön, und die Leistungen waren positiv.

Im September konnten wir an den Schaffhauser Meisterschaften teilnehmen, auch hier gab es einige Auszeichnungen zu verteilen. Gratulation.

Speziellen Dank an unsere Leiterinnen Andrea, Elisabeth, Evangelia und Martina und unsere Wertungsrichter Anna und Jacqueline. Ein spezieller Dank geht an Irene für ihre Unterstützung im Training bei Wettkampfanmeldungen und Wertungsrichtereinsätzen und deren Planung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AKROBATIKTURNEN

 

Schweizer Meisterschaften:

WINTIAKRO gewinnt 3 Meistertitel

Die Schweizer Meisterschaften im Akrobatikturnen fanden in Chiasso statt.Die Akrobatik und Geräteriege Winterthur gewinnt sowohl bei den Senioren und den gemischten Paaren als auch bei den Damen Gruppen. Das gemischte Paar Dario und Cécile zeigte, dass ihr Fahrplan auf die Weltmeisterschaften im Juli in Genf stimmt. Sie haben einige Veränderungen in den Übungen umgesetzt und es hat bereits jetzt funktioniert. Insbesondere den Überwurf-Doppelsalto gestreckt in der Tempoübung haben wir seit mehr als einem Jahr im Training geübt und in Chiasso zum   ersten Mal an einem Wettkampf gezeigt.

 

Für die Damengruppe Alisha, Simona und Michèle waren diese Schweizer Meisterschaften der krönende Abschluss der letzten Jahre.

Den dritten Meistertitel für Wintiakro, erzielten in der Kategorie 11-16 Paare, mit der höchsten Wertung der ganzen Meisterschaften, Timea Spielmann und Norina Fröhlich.

 

Weltmeisterschaften in Genf:

Es war eine aufregende, anstrengende und emotionale Woche. Danke an Willi und Markus für die Unterstützung für uns. Wir gelten als die weltbesten Amateure im Akrobatikturnen, es gibt niemanden, der ohne hauptberuflichen Trainer und Athleten ohne «Spezialjobs» oder Sonder-Ausbildung an der WM im Akrobatikturnen teilgenommen hat. Wir dürfen sehr stolz sein. Ein spezieller Dank an dieser Stelle auch an Marian, ohne seine Unterstützung in den letzten Jahren hätten wir das nicht geschafft.

Wir haben die WM trotz Corona Einschränkungen genossen, auch im Wissen, dass die letzte WM-Teilnahme 24 Jahre her war.

 

Zürcher Meisterschaften

Wir gratulieren unseren Zürcher Meistern: Martina-Volker und Shanna-Ariane-Mia. Für Norina und Timea war es leider der letzte Wettkampf, zum Abschluss gab es noch den Meistertitel 11-16. Ein Dankeschön auch an Emily als Wertungsrichterin.

Ausblick:

Auch im Jahr 2022 brauchen wir Mut die Dinge anzupacken. Lassen wir uns unser Bestes tun.

Auch im Jahr 2022 wird nicht alles harmonisch ablaufen, CORONA wird vieles beeinflussen.

Schärft den Fokus und die Emotionen, seht euch die Bilder zu Beginn des Textes an.

Lasst uns als Team zusammenstehen!

Ich wünsche uns allen viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

Euer Präsident

Jörg